Arlette

Am Dienstag 8.9.2015 waren es bereits vier Wochen, seit es in der Waldegg gebrannt hat.

Evelyne und Andy haben nun eine Wohnung in Kriens bezogen und Aschi wird nach dem Alpsommer in Rain in ein Stöckli ziehen. Das Haus Waldegg 1 und die Scheune werden demnächst abgerissen und danach neu aufgebaut. Evelyne wird mit Unterstützung von Andy und Matthias die T.A.T.Z Hundeschule weiterführen.

Arlette ist seit dem 11.08.2015 auf der Intensivstation für Brandverletzte des Unispitals Zürich. Bisher wurden in vielen Operationen die verbrannte Haut entfernt und der Körper mit künstlicher,sogenannter Spenderhaut, abgedeckt. Am Dienstag 8.9.2015 war eine weitere, grössere Operation. Ein Teil der künstlichen Haut wurde entfernt und die Stellen mit Eigenhaut, welche in den letzten Wochen in Lausanne gezüchtet wurden, abgedeckt. Unzählige weitere solche Operationen werden in den nächsten sechs bis zehn Monaten folgen. So lange bleibt Arlette auf der Intensivstation und so lange ist leider auch ihr Zustand kritisch.

Bisher war Arlette stets stabil, in kritischem Zustand. Sie wird zwar künstlich ernährt, aber alle Organe arbeiten selbstständig. Ausser während und zur Sicherheit kurz nach den Operationen muss Arlette auch nicht künstlich beatmet werden. Die Ärzte sprechen von einem Wunder! Das künstliche Koma wird so flach wie möglich gehalten.

Aber durch die vielen Narkosen und durch die Schmerzmittel ist Arlette aktuell in einem delirähnlichen Zustand. Manchmal, vor allem morgens, reagiert sie wenn sie angesprochen wird, öffnet die Augen und kann Fragen mit Kopfnicken oder -schütteln beantworten. Die meiste Zeit über schläft sie jedoch. Wir denken, dass Arlette sich im Schlaf die nötige Energie holt. Arlette ist eine Kämpferin! Wir hoffen alle, dass ihre Kraft und ihr Wille stark genug sind, um diesen langen Kampf durchzustehen.

Wir sind tief berührt von den vielen lieben Briefen, Karten, Fotos und Geschenken, die ihr Arlette geschickt habt! Und wir glauben, dass Arlette im Unterbewusstsein spürt, dass ganz viele Menschen in Gedanken bei ihr sind und ihr so Kraft senden. DANKE!

Maja und Familie
Evelyne, Andy und Aschi


  • +41 41 450 01 04
    +41 79 128 92 66
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!