Stand Genesung Arlette

Es gibt nicht viel Neues über Arlette, trotzdem möchte ich euch auf dem Laufenden halten...

Am 29.09.2015 wurde wieder eine grosse Operation durchgeführt und Haut vor allem an den Armen und Händen transplantiert. Damit diese neue Haut gut "einwachsen" konnte, durfte Arlette sich zehn Tage lang nicht bewegen. Deshalb wurde sie für die Zeit sediert. Nun ist Arlette seit einer Woche wieder wach und jeden Tag etwas besser ansprechbar.

Wir hatten diese Woche ein "Standort-Gespräch" mit den behandelnden Ärzten und der Pflegeleitung. Arlette's Heilungsverlauf ist bis jetzt ideal, es gab noch keine wesentlichen Komplikationen. Das ist sehr erfreulich und Arlette "mache das alles sehr gut". Aber der Weg ist noch sehr, sehr, sehr weit. Das heisst, dass die Gefahr von Infekten und Thrombosen etc. weiterhin gross ist. Jeder "Eingriff", ob Hauttransplantation, Narkose oder das Wechseln eines Katheters, stellt eine Gefahr dar. Kurz: solange Arlette auf der Intensivstation ist, bleibt sie auch weiterhin gefährdet.

Wann welche Stellen transplantiert werden, wird weiterhin von Eingriff zu Eingriff entschieden. Die "grössten" Operationen sind nun aber vorbei und die bis jetzt transplantierte Haut heilt gut an.

Bei den nächsten Operationen wird jeweils zwischen "oben und unten" abgewechselt, damit die nicht operierte Körperhälfte bewegt / mobilisiert werden kann. Zudem wird Arlette, wenn irgendwie möglich, nach den Eingriffen weniger lang ruhig gestellt. Wie viele solche Operationen noch notwendig sind, kann man nicht sagen. Aber es wird noch viele Monate so weiter gehen.

Die Pflege meinte, dass es Spass mache, mit Arlette zu arbeiten, da sie immer genau mitteilt, wie es ihr geht und ob sie etwas gut findet oder nicht. Das Pflegeteam und die Ärzte schätzen ihre direkte Art sehr.

Ab und an ist Arlette noch etwas verwirrt. Das ist - nach Aussage der Ärzte - als Folge der Medikamente jedoch normal. Aber was in der Hundeschule TATZ so abläuft, das will sie immer sehr genau von Evelyne wissen.

Wir alle, und vor allem Arlette, brauchen nun einfach viel, viel, viel Geduld.

 

Sonntag Abend, 18.10.2015: Hier noch eine Anmerkung von Arlette selber!

Ich (Maja) war heute bei Arlette. Sie war "gut drauf" und wir haben eine Stunde geplaudert. Es stört sie sehr, dass sie keine SMS oder Mails schreiben kann. Sie möchte sich so gerne bei euch persönlich bedanken für die viele Post, die Geschenke, für all die guten Wünsche und Gedanken auf FB und per Mail. Ich habe ihr versprochen, dass ich dies heute noch in ihrem Namen machen werde.

Deshalb: DANKE DANKE DANKE DANKE für alles!!!!!!!... Arlette

 


  • +41 41 450 01 04
    +41 79 128 92 66
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!